Amandi Stiftung Musik hilft Kindern Die Stifter Amandi Amandi Musikpreis Interviews

Biographie
Elisabeth Amandi

Publikationen

1981 Lehrbuch: "Im Rhythmus der Bongos" (Francis, Day & Hunter) 60 Seiten mit Spieltechnik, Rhythmen und Historie

1983 Lehrbuch: "Im Rhythmus der Congas" (Francis, Day & Hunter) 60 Seiten mit Spieltechnik, Rhythmen und Historie

1985 CD-Album: "Marimbaszenen" mit dem Ariadne Duo (Itonmusik) Elisabeth Amandi Marimba & Doris Villinger Klavier crossover von der Klassik bis zur Welt- und Popmusik

1987 Spielheft: "Im Rhythmus des Barocks" (Zimmermann Musikverlag) Werke von Bach, Händel u.v.a. bearbeitet für Marimba und Klavier

1989 Spielheft: "Im Rhythmus des Ragtime" I,II,III (Zimmermann Musikverlag) Werke von Scott Joplin u.v.a. bearbeitet für Marimba und Klavier, Marimba Duo und Marimba Trio

1991 Spielheft: "Ragtime Alive" (Heinrichshofen Musikverlag) Werke von Scott Joplin u.v.a. bearbeitet für Flöte und Klavier

1992 Kompositionen: "Stabspiel-Pyramide 1 & 2" (Eres - Edition) zwei 16 - stimmige Percussion-Ensembles für Anfänger

1992 Kompositionen: "Augmentation + Floating" (Zimmermann Musikverlag) zwei Drumset-Duos für Fortgeschrittene

1993 Kompositionen: "Membrarano a Tré" + "Rotazio a Tré" (Zimmermann Musikverlag) zwei Trommel-Trios für fortgeschrittene Anfänger

1995 Kompositionen: "Samba Batu" + "Samba Cada" (Zimmermann Musikverlag) zwei Percussion-Sextette für fortgeschrittene Anfänger

1995 Kompositionen: "Tremollino Malletino" + "A la Pentatonie" (Zimmermann Musikverlag) zwei Percussion-Quartette für Xylophon, Marimba, und 2 Percussionspieler für fortgeschrittene Anfänger

1997 Kompositionen: "Trommeli Tom-Tom" + "Trim-Tram-Trom-Trum" (Zimmermann Musikverlag) zwei Percussion-Quartette für 4 Trommelspieler für Anfänger

1997 CD-Album: "Chopin meets Streisand" (Accor) mit dem Amandi KlangPerlenSpiel Elisabeth Amandi Marimba & Corinna Zirkelbach, Harfe crossover vom Tango über Balladen bis zur Klassik

2001 CD-Album: "Mambo, Cha-Cha & Tschaikowsky" (Accor) mit Amandi MarimbaBanda Marimba + Klavier + Gitarre + Bass + Percussion 5 Titel crossover von Weltmusik mit Eigenkompositionen wie CocoNutcracker bis zur klassischen Ballettmusik mit Bearbeitungen aus dem Nussknacker wie "Arabischer Tanz"

2007 Lehrbuch: "BongoRitmo" (Zimmermann Musikverlag) 60 Seiten umfangreiches Lehrwerk mit Spieltechniken, Rhythmuspatterns, Fill Ins, Solos, Duos und Mitspielstücken, mit einem umfangreichen Technikteil und Historie

2008 CD-Album: "MarimbaEnergia" (Accor) mit derAmandi MarimbaBanda Marimba + Klavier + Gitarre + Timpani + Percussion Siebzehn Titel crossover von Weltmusik mit Eigenkompositionen wie "Mambo Romba" bis zur klassischen Ballettmusik mit Bearbeitungen aus dem Nussknacker wie "Tanz der Zuckerfee"

2009 Lehrbuch + CD: "Klasse Percussion" (Edition Peters) 12 Percussionquintette mit eigener Rhythmussprache "Talking Rhythm", komponiert von Elisabeth Amandi für den Einsatz in Klassen an Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien mit Spielanweisungen, Einzelstimmen und CD

Lesung mit Marimba-Musik
von Elisabeth Amandi

Lesung mit Marimba-Musik

Sie erleben eine Buchlesung jenseits der bisherigen Normen.
Die Komponistin und Marimba-Solistin liest erstmals aus dem biographischen Roman "Elisabeth Amandi - Kreativität macht glücklich", basierend auf ihrem Lebenslauf, geschrieben von Yngra Wieland.
Erleben Sie eine Stunde voller emotionaler Worte, umrahmt von kurzen Musikstücken.
Elisabeth Amandi musiziert selbst an ihrer geliebten Marimba, dem Musikinstrument, das ihr ganzes Leben entscheidend geprägt hat.

Yngra Wieland, die für ihre historischen Romane anerkannte Autorin, schrieb diesen biographischen Roman über das Schicksal und den Lebensweg von Elisabeth Amandi. Dieser basiert auf authentischen Ereignissen im ungewöhnlichen Leben von Elisabeth Amandi, einer mit beiden Beinen im Leben stehenden Frau.
Der Leser erlebt hautnah die Höhen und Tiefen dieses von Schicksalen geprägten Lebens einer herausragenden Musikerin von ihrer Geburt an als uneheliches Kind in den 50er Jahren bis zur Uraufführung ihres ersten Marimbakonzertes im Juli 2018.

Yngra Wieland sagt selbst dazu, was der Auslöser für diesen biographischen Roman letzendlich war:
"Als ich Elisabeth Amandi kennenlernte, spürte ich unmittelbar, dass ich es mit einer ungewöhnlichen Frau zu tun habe. Ich sah mir den Dokumentarfilm "Liz, ein fränkischer Wirbelwind" vom Bayrischen Fernsehen über ihr Leben an und spontan war die Idee geboren, ihr Leben, ihr Schaffen und den Umgang mit ihrem Schicksal näher zu beleuchten."

Die Münchnerin ist eine der ersten studierten Schlagzeugerinnen. Sie gilt weltweit als eine der kreativsten Marimba-Solistinnen und ist die erste europäische Komponistin, die ein 32-minütiges Konzert für Marimba und Orchester geschrieben hat.
Die Diplom-Musikerin Elisabeth Amandi kann mit Recht als Pionierin in der Welt der Schlagzeuger bezeichnet werden und gilt damit als eine Vorreiterin in der gesamten Musikwelt.

Lassen Sie sich inspirieren bei dieser Buchlesung "Kreativität macht glücklich" mit Elisabeth Amandi durch die energetische Symbiose von Sprache und Musik. Spüren Sie, wie in Ihnen selbst der Funke der Kreativität aufbrechen wird an Hand der bisherigen Lebenslinie von Elisabeth Amandi.
Erfahren Sie selbst, wie die positive Energie der glücksbringenden Kreativität dieser Künstlerin sich durch die Worte von Yngra Wieland und die Marimba-Musik von Elisabeth Amandi in Ihnen ausbreitet und Sie zu eigenen kreativen Ideen anregt.

Konzerte der Marimba-Solistin

Marimba-Solistin

Ariadne DuoElisabeth Amandi, Marimba & Doris Villinger, Klavier

Amandi Duo Elisabeth Amandi, Marimba & Mari Honda, Vibraphon