Musikalische Bildung Soziale Bildung Emotionale Bildung Geistige Bildung Umfassende Bildung

Aktiver Rhythmus-Unterricht
in Pasinger Schulen >>

Die Idee zum Trommel-Sternen-Marsch >>

Das Konzept zum Trommel-Sternen-Marsch >>

Aktiver Rhythmus-Unterricht in Pasinger Schulen >>

Musikalische Bildung ....mehr >>

Soziale Bildung ....mehr >>

Emotionale Bildung ....mehr >>

Geistige Bildung ....mehr >>

Umfassende Bildung ....mehr >>

Musikalische Bildung
im aktiven Rhythmus-Unterricht

Amandi Musikalische Bildung Rhythmisches Musizieren ist zusammen mit dem Singen eine der ältesten Kommunikationsarten in der Entwicklung der Menschheit.

Das Erlernen verschiedener Rhythmen an Trommeln fördert gleichzeitig mentale, emotionale und motorische Fähigkeiten der Schüler.
Amandi Musikalische Bildung Die pädagogisch durchdachte und durchstrukturierte Lehrmethode bewirkt ein intensives Erlernen der unterschiedlichen Rhythmen in kurzer Zeit, auch bei Schülern ohne musikalische Vorbildung.

Durch das Lernen der Rhythmen anhand der Rhythmussprache entwickeln die Schüler ein besseres Verständnis für rhythmische Strukturen.
Amandi Musikalische Bildung Eine aktive Unterrichtsstunde Trommeln unter fachlicher Anleitung bringt Schülern den Rhythmus näher als ein theoretischer Unterricht darüber.
Pestalozzi sagte bereits, dass jede Form der Ausbildung Hirn, Herz und Hand gleichzeitig ansprechen sollte.
Das kann gerade durch solch einen aktiven Rhythmus-Unterricht in den Schulen erreicht werden, da hier Hirn, Herz und Hand parallel gebraucht werden.
Amandi Musikalische Bildung Peter Wright, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur der Sportmedizin/-biologie der TU Chemnitz, geht noch einen Schritt weiter:
Er versteht Trommeln durchaus als eine anthropologische Universale.
Trommeln war wohl die erste Kommunikationsform, es trommelten sogar bereits Affen, unsere nächsten tierischen Verwandten.
Für Peter Wright ist offenbar Trommeln neben Tanzen eine tief im Menschen veranlagte Verhaltensweise.
Aufruf zur Förderung

Manfred + Elisabeth Amandi