Aktiver Rhythmus-Unterricht in Pasinger Schulen >>
Die Idee zum Trommel-Sternen-Marsch >>
Das Konzept zum Trommel-Sternen-Marsch >>
Aktiver Rhythmus-Unterricht in Pasinger Schulen >>
Musikalische Bildung ....mehr >>
Soziale Bildung ....mehr >>
Emotionale Bildung ....mehr >>
Geistige Bildung ....mehr >>
Umfassende Bildung ....mehr >>
|
|
|
|
Soziale Bildung
im aktiven Rhythmus-Unterricht
|
|
Das gemeinsame Miteinander beim Trommeln ist ein neuartiger Beitrag für die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund,
da dabei von allen Schülern prosoziales Verhalten gefordert wird.
Durch das Zusammenspielen von Schülern aus verschiedenen Gesellschaftsschichten erhalten diese nicht nur ein Verständnis
für verschiedene Kulturen, sondern werden auch toleranter im Miteinander mit bisher Unbekanntem und Fremdem.
|
|
Gerade vom aktiven Rhythmus-Unterricht geht eine starke verbindende Kraft aus. Denn er bewirkt einzigartig eine nonverbale direkte Integration
aller Schüler, unabhängig von Herkunft und Sprache.
Die umfassende Wahrnehmung des Anderen wird bei einem solchen gemeinsamen Musizieren intensiv geschult, da Alle aufeinander hören und reagieren müssen.
|
|
Hier müssen alle Schüler gegenseitige Rücksicht, bewusste positive Kommunikation untereinander, Verantwortungsbewusstsein und dazu Geduld und Empathie einbringen.
Gemeinsames Trommeln verlangt von den Schülern, sich in die Gemeinschaft einzufügen mit dem Nebeneffekt, dass sie selbst friedlicher und einfühlsamer werden.
Das gleichzeitige Trommeln ist für Alle ein echtes gemeinsames Miteinander und nicht ein einsames Musizieren im stillen Kämmerlein.
|
|
Dazu kommt, dass jeder Einzelne in der Gruppe seinen Erfolg haben wird, auch diejenigen, die sich in herkömmlichen Kursen nicht gut aufgehoben fühlen.
Der Gleichschritt beim Trommel-Sternen-Marsch mit sich ergänzenden Rhythmen schweißt die Schüler zu einer großen Gruppe zusammen
und bewirkt ein intensives gegenseitiges Einfühlen in den Nächsten.
|
|
So entwickeln die Schüler beim TSM ein neues Wir-Gefühl, das sie sonst nirgendwo so erleben können.
Rhythmisches Trommeln bietet eine wunderbare Plattform zur Sozialisierung, schafft ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe
und verbessert nebenbei sogar die eigene Motivation, Fitness und Lernfähigkeit.
|
|
Aufruf zur Förderung
Spenden Sponsoren Spendenkonto >>
Gemeinnützige Projekte Musik-Hör-Stunden >>
Tournee der Amandi MarimbaBanda: "MusikHörStunden" in vielen Kinderkliniken u.a. in
Rosenheim, Erlangen, Würzburg, Ulm, München Haunersche Kinderklinik, München Großhadern
Gefördert von der Castringius Stiftung: Amandi MarimbaBanda gibt MusikHörStunden in Haunerscher Kinderklinik
Konzerte der Amandi Stiftung:
"Viva Ritmo" Percussion Konzerte der Schlagzeugschüler mit Wettbewerb
"Percussion Power" Schüler und Gäste musizieren an Marimba, Xylophon, Congas
Bongos, Trommeln, Schlagzeug und Percussion.
Sie hören Auszüge aus Kompositionen von Elisabeth Amandi, einfach von Ihrem Computer gespielt.
Originale mit dem kompletten Ensemble können Sie auf CD oder natürlich 'live' im Konzert erleben.
|