Musikalische Bildung Soziale Bildung Emotionale Bildung Geistige Bildung Umfassende Bildung

Aktiver Rhythmus-Unterricht
in Pasinger Schulen >>

Die Idee zum Trommel-Sternen-Marsch >>

Das Konzept zum Trommel-Sternen-Marsch >>

Aktiver Rhythmus-Unterricht in Pasinger Schulen >>

Musikalische Bildung ....mehr >>

Soziale Bildung ....mehr >>

Emotionale Bildung ....mehr >>

Geistige Bildung ....mehr >>

Umfassende Bildung ....mehr >>

Umfassende Bildung
im aktiven Rhythmus-Unterricht

Amandi Umfassende Bildung Anhand der Magnetresonanztomografie konnte nachgewiesen werden, dass musizierende Menschen generell über mehr graue Gehirnsubstanz in den Regionen für Hören, Sehen und Bewegungsabläufe verfügen.
Wenn musikalische Aktivitäten stattfinden, wird die Bewegungssteuerung in der oberen Kopfhälfte zusammen geschaltet mit dem Sehen im Scheitellappen der hinteren oberen Kopfhälfte.
Amandi Umfassende Bildung Ergebnis dieser Forschung ist, dass stetiges Musizieren das Hirnwachstum positiv beeinflusst.

Alle musizierenden Menschen, egal ob Amateure oder Profis, haben buchstäblich mehr im Kopf als musikalisch inaktive Menschen.

So kann aktiver Rhythmus-Unterricht sowohl den Intellekt, das Gefühl als auch die Grob- und Feinmotorik entwickeln.
Amandi Umfassende Bildung Der Körper wird fit in seiner Bewegungsvielfalt, der Geist vital und energievoll und die Seele ausgeglichen und fröhlich.
Das gemeinsame Trommeln kann bewirken, dass ohne großes Reden sich die Schwingungen von Körper, Geist und Seele synchronisieren.
Die Lust am gemeinsamen Musizieren kann wie eine "Schutzimpfung" auf die Kinder wirken und sie für viele weitere schwierige Situationen stärken.
Amandi Umfassende Bildung Analytische, motorische und emotionale Fähigkeiten werden multifunktional neu im Gehirn vernetzt, die dann bei vergleichbaren Denkvorgängen in anderen Situationen ebenso angewendet werden können.

Dazu erleben die Schüler im der Mitwirkung beim Trommel-Sternen-Marsch (TSM) ein wunderbares Beispiel der Migration über alle Bildungsgrenzen hinweg.
Amandi Umfassende Bildung Den teilnehmenden Schülern wird hier Kultur und Musik nicht theoretisch erklärt sondern durch das Tun am eigenen Leib umfassend nahe gebracht.
Endlich können Schüler musikalisch aktiv werden, die bisher damit nichts am Hut hatten, also gar kein Instrument gespielt haben.
So wird es gerade Schülern aus bildungsfernen Familien ermöglicht, durch diesen rhythmischen aktiven Musikunterricht die Vorteile für sich selbst zu erfahren und davon in der Zukunft zu zehren.
Amandi Trommel-Sternen-Marsch Der Trommel-Sternen-Marsch (TSM) bietet allen Mitwirkenden ein einmaliges Ereignis mit hohem Erinnerungswert, da hier erstmalig Schüler alle Schularten gemeinsam trommelnd zu einem Festplatz aufmarschieren und sich im anschließenden Trommelstück "Pasinger Rhythmus" öffentlich präsentieren.
Und last not least, stärkt der TSM unbewusst das Heimatgefühl in der Verbundenheit mit München-Pasing.
Aufruf zur Förderung

Manfred + Elisabeth Amandi